Fridays For Future ruft unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer!“ dazu auf, am Sonntag, 25. Februar 2024 in ganz Deutschland auf die Straße zu gehen. In Hamburg startet die Demo am 25.02. um 13 Uhr beim Dammtor Bahnhof. Der Aufruf wird von einen breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen getragen.
Demo-Update vom 23. Februar 2024
Der Aufruf zur Demo am 25.02. wird in Hamburg von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen getragen. Start der Demo „Wir sind die Brandmauer!“ ist ab 13 Uhr an der Edmund-Siemers-Allee beim Dammtor Bahnhof. Der aktuelle Demonstrations-Zug durch die Innenstadt führt durch das Karoviertel, über den Jungfernstieg und über die Lombardsbrücke zurück zur Edmund-Siemers-Allee. Es soll auch einen Auftritt der Band Deichkind geben. Zudem sind Reden von der Transformationsforscherin Maja Göpel, Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun und dem Leiter der Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Oliver von Wrochem, geplant. (Quelle: NDR).
Demoaufruf vom 16. Februar 2024
Aus dem Aufruf auf der Webseite von Fridays For Future Hamburg: „Seit Jahren verschiebt die AfD die Debatten nach rechts, spaltet unsere Gesellschaft und bedroht unser Zusammenleben. Wir alle sind gefordert, als laute Mehrheit für unsere Demokratie einzustehen und sie gemeinsam zu gestalten. Nach Wochen der Massenproteste gegen Rechtsextremismus stehen wir noch immer zusammen. Wir sind die Brandmauer. Auf uns alle kommt es an. […] Wir werden nicht aufhören laut zu sein gegen Rechtsextremismus, gegen Menschenverachtende Politik und gegen die AfD. Gerade jetzt ist es aktueller, als je zuvor: NIE WIEDER IST JETZT!“.
Auf: www.ndr.de