GEMA-Video-Tutorials (7/7): Neue Features bei den Musikfolgen

Nach einer Live-Musikveranstaltung müssen bei der GEMA Musikfolgen – oder auch Setlists – spätestens sechs Wochen nach der Veranstaltung eingereicht werden. Die GEMA hat neue Funktionen für die Einreichung der Musikfolgen in ihr Onlineportal eingebaut. Ein Tutorial zeigt, wie diese funktionieren.

Tutorial: Musikfolgen online einreichen Teil 2

Video-Tutorial der GEMA „Musikfolgen online einreichen Teil 2“

Anzeige: Musikfolge benötigt oder nicht

Im Bereich „Meine Veranstaltungen“ kann man sehen, ob eine Musikfolge für die eingereichte Veranstaltung notwendig ist, oder nicht, bzw. ob eine Setlist bereits eingereicht wurde. Man kann eine benötigte Setliste von hier aus direkt anhängen, indem man auf den Link „Setlist einreichen“ klickt.

Musikfolgen-Meldung delegieren

Als Veranstalter*in kannst du bei Live-Veranstaltungen die Meldung der Setlist ganz einfach an Bands, Künstler*innen bzw. deren Management delegieren.

  • Gehe dazu im Onlineportal in den Bereich „Meine Veranstaltungen“.
  • Klicke auf das Symbol mit dem roten Briefumschlag in der Veranstaltungsübersicht – und ein Link wird an deine E-Mail-Adresse gesendet.
  • Diese E-Mail mit dem Link kannst du dann an die Bands, Künstler*innen oder ihr Management weiterleiten.
  • Alle Eingaben werden von der gemeldeten Veranstaltung übernommen.
  • Du wirst automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn die Setlist eingereicht wurde.

Funktion „Wiederverwenden“

Wenn die gleiche Musikfolge öfter eingereicht wird, kann man die Setliste wiederverwenden. In „Mein Setlists“ kann man jede eingegebene Setlist über Optionen wiederverwenden. Im nächsten Schritt kann man bestimmen, welche genauen Daten man wiederverwenden möchte.

Auch Musikfolge für GEMA freie Musik eingeben

GEMA freie Livemusik musst du ebenfalls spätestens sechs Wochen nach der Veranstaltung in Titellisten bzw. Setlists an die GEMA melden. Im Onlineportal hast du unter „Meine Setlists“ die Möglichkeit, im Laufe der schrittweisen Eingabe bei „als GEMA frei melden“ einen Haken zu setzen.

Die GEMA-Video-Tutorials

GEMA

STADTKULTUR HAMBURG möchte im Rahmen seiner Gesamtvertragspartnerschaft mit der GEMA die Mitglieder des Dachverbandes und interessierte Kulturakteur*innen in Hamburg über die Services der GEMA informieren. Wir veröffentlichen dazu Tutorial-Videos der GEMA, damit „alte Häs*innen“ ihr Wissen auffrischen und frische Kulturveranstalter*innen einen sicheren Start in Sachen GEMA hinlegen können:

Durch die Gesamtvertragspartnerschaft kann STADTKULTUR HAMBURG seinen Mitgliedern 20 Prozent Rabatt bei der GEMA vermitteln.

Nach oben scrollen