Workshop „Massenproteste gegen Rechts — wie geht‘s jetzt weiter?“ im Kulturhaus Eidelstedt am 11. Mai 2024

Das Kulturhaus Eidelstedt will bezogen auf den Stadtteil Eidelstedt die Möglichkeit anbieten, an der Kraft der Vielen, die wir in den beeindruckenden Massendemonstrationen in Hamburg erlebt haben, anzuknüpfen und sie zu einem nachhaltigen demokratischen Engagement weiterzuentwickeln.

© Nico Babilon

Ein Impulsvortrag mit Diskussion von Cornelia Kerth, Bundesvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, lädt zur politischen Einordnung und strategischen Überlegungen ein.

Anschließend soll gemeinsam darüber nachgedacht werden, wie sich in Eidelstedt vernetzt werden und mit konkreten Aktionen für ein lebendiges, demokratisches Eidelstedt eingetreten werden kann. Geleitet wird dieser Workshop von Robert Matthees, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler, der mit seiner Familie in Eidelstedt lebt.

Weiterlesen

Auf: www.kulturhaus-eidelstedt.de

Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt

Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.

Nach oben scrollen