25 Jahre altonale: Festival bis zum 9. Juni 2024

Vom 24. Mai bis 9. Juni 2024 mischt die altonale wieder Altona mit Kunst, Kultur und Aktivitäten auf. Zum 25-jährigen Jubiläum zeigt die altonale im Mercado auch eine bild- und facettenreiche Ausstellung.

altonale 2024
altonale, Foto: Thomas Panzau

Die altonale versteht sich als Festival der kulturellen Vielfalt, das interdisziplinär und partizipativ ausgerichtet ist. Mehrere hundert Einzelveranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Theater, Film, Musik, Literatur und Jugend finden jedes Jahr in der musik altonale, literatur altonale, kunst altonale, theater altonale, film altonale und junge altonale statt. Ein fester Bestandteil der altonale ist das Festivalzentrum auf dem Platz der Republik. Hier erwartet die Besucher*innen über zwei Wochen lang ein aktuelles Programm aus allen altonale Kultursparten.

Weitere Highlights: Der altonale Flohmarkt rund um den Park, der Kunstmarkt auf der Christianswiese, die Infomeile Buntes Altona und das Straßenkunstfestival STAMP, das klassischer Weise am letzten Festivalwochenende zeitgleich mit dem altonale Straßenfest gefeiert wird.

Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum

Das künstlerische Gesamtprojekt beinhaltet als zentrales Element eine „Videowand-Installation“. Auf der Vorderseite sind verschiedene Interviews mit Menschen zu sehen, die die altonale mit auf den Weg gebracht haben: Wie aus einem Streit im Stadtteil die altonale entstanden ist – DAS Festival der kulturellen Vielfalt. Die Rückwand visualisiert Ereignisse aus 25 Jahre altonale. Die Schwerpunkte der altonale werden direkt erlebbar an verschiedenen Satelliten auf dem gesamten Festivalareal. Ein Stadtplan zeigt, wo die Satelliten zu finden sind: Nachhaltigkeit (Biogastmahl), Partizipation (Parkour für eine bessere Welt), Urbane Räume (Pink Bear), Lokales & Internationales (Stop-Motion-Filme) sowie das diesjährige Motto „Transparenz“ (Zahlen der altonale in schwarz-weiß).

Zum Programm

Auf: www.altonale.de

Nach oben scrollen