Mit einem Fachtag, einer kulturpolitischen Diskussion und einer Gala zu 50 Jahren Soziokultur soll der gemeinsame Geburtstag (50 Jahre „die börse“, 45 Jahre Bundesverband) am 8. November 2024 gefeiert werden.
Vor über 50 Jahren öffneten die ersten „Kommunikationszentren“ in Deutschland als neue Form von Kulturhäusern. Schon fünf Jahre später war der Begriff „Soziokultur“ für diese Form geprägt. Als Vertretung auf Bundesebene schlossen sich – vorbereitet durch sieben Zentren, zu denen die börse gehört – soziokulturelle Zentren zur „Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren“ (heute Bundesverband Soziokultur) zusammen: Seit nunmehr 45 Jahren tritt der Bundesverband für die Stärkung der Soziokultur, für ihre Sichtbarkeit und angemessene Förderung ein.
Der Fachtag richtet sich explizit an die Macher*innen der Soziokultur, an Kulturschaffende darüber hinaus und Interessierte. Es soll die Expertise aller Landesverbände und Zentren gebündelt und sich gegenseitig fortgebildet und vernetzt werden. Der Bundesverband Soziokultur präsentiert die Ergebnisse seiner Statistischen Umfrage 2024 auf dem Fachtag.