In diesem kostenfreien Sommerferienprogramm der W3_ geht es um das Recht auf Beteiligung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Was heißt eigentlich Recht auf Beteiligung? Wie läuft Jugendbeteiligung in Hamburg und in Kampala? Und wie können Kinder und Jugendliche mit Aktionskunst auf ihre Themen aufmerksam machen?
Gemeinsam mit dem jungen Tanztheater Sosolya aus Kampala wird eine kreativ-künstlerische Produktion zu einem frei wählbaren Thema erarbeitet. Ob Singen, Tanzen, Malen oder Schauspielern – was genau gemacht, entscheiden alle gemeinsam. Am letzten Tag machen die Teilnehmenden bei der Abschlussperformance im Saal der W3_ darauf aufmerksam, dass die Stimmen junger Menschen gehört werden müssen.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und der KinderKulturKarawane. In Kooperation mit Sosolya Undugu Familien e.V.
Auf: www.w3-hamburg.de
Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt
Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.