Ende August verwandelt sich Jenfeld erneut in ein lebendiges Musikzentrum, in der lokale Talente jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen zusammenkommen: 48 Bands treten an 17 Orte übers Wochenende in bei 48h Jenfeld auf – und der Eintritt ist natürlich wieder frei. Das Nachbarschaftsfestival ist ein Projekt des Netzwerk Musik aus Jenfeld und vom Salon International e.V.
In einem abwechslungsreichen Programm bespielen in diesem Jahr 48 Acts für 48 Stunden an 17 verschiedenen Orten Jenfelder*innen und die Besucher*innen mit ihrer Musik und zeigen die Vielfalt der Jenfelder Musikszene. Von Alternative Pop in der Gläsernen Werkstatt, über klassische Musik und kolumbianischen Cumbia an den Bücherhallen bis hin zu Rap an der Ladenzeile und Rock am ASB – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Das Nachbarschaftsfestival wird vom Netzwerk Musik aus Jenfeld, das aus musikinteressierten Nachbar*innen sowie lokalen Institutionen und Ökonomien besteht, über mehrere Monate geplant. Das Netzwerk lädt alle Interessierte dazu ein, vertraute Orte sowie neue spannende Locations zu erkunden und Musiker*innen, die in Jenfeld leben, proben oder arbeiten zu entdecken.
48h Jenfeld wird gefördert durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE), der Zeit Stiftung Bucerius, dem Bezirksamt HH Wandsbek und der Deutsche Postcode Lotterie. Das Nachbarschaftsfestival ist ein Projekt des Salon International e.V.
Vernetzung vor Ort durch die Stadtteilkultur
Die Stadtteilkultur bringt Partner*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft zusammen und vernetzt vor Ort: So werden Dialoge im Stadtteil gefördert, belastbare Partnerstrukturen etabliert und Kooperationen umgesetzt. Und auch der Zusammenhalt im Stadtteil gefördert.