Workshop „Mitbestimmung für alle?!“ am 18. September 2024 in der W3_

Wie erreichen wir bisher politisch nicht-engagierte Schüler*innen und Jugendliche? Wie bauen wir Hürden ab und motivieren junge Menschen sich in kommunalpolitischen Gremien wie Kreischüler*innenräte oder Jugendforen für ihre Interessen einzusetzen und ihren Bezirk und ihre Stadt mitzugestalten?

In dem Workshop werden grundlegende Informationen und Impulse zum Thema Vielfalt und Engagement gegeben. Der Workshop richtet sich an Verbindungslehrkräfte der Schüler*innenräte sowie Multiplikator*innen aus Schule und Offener Kinder- und Jugendarbeit. Die Teilnehmenden lernen das Diversity Rad kennen, reflektieren ihre eigene Rolle, tauschen sich aus und entwickeln erste Ideen für die eigene Praxis.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente.

Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt

Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.

Nach oben scrollen