Bürgerhaus Wilhelmsburg: 20 Jahre „Die Insel liest“ vom 4. bis 15. November 2024

Seit 2004 ist „Die Insel liest“ ein Höhepunkt der Bildungs- und Kulturarbeit in Wilhelmsburg und auf der Veddel. Was als Projektwoche von zehn Grundschulen begann, ist zum eigenständigen Programmbereich unter Trägerschaft der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg gewachsen und begleitet Kinder und Jugendliche nun seit 20 Jahren durch ihre gesamte kulturelle Bildungsbiografie.

Bürgerhaus Wilhelmsburg: 20 Jahre „Die Insel liest“ vom 4. bis 15. November 2024
Die Insel liest, Foto: Andreas Bock

Ein Kernprojekt von „Die Insel liest“ ist die „Wilhelmsburger Lesewoche“: Anfang November dreht sich alles um Bücher, Geschichten, Wörter und Sprache. Einzigartig in Hamburg sind die Leseprojektwochen, die zeitgleich in allen Grundschulen und vielen Kitas der Elbinseln stattfinden und jährlich rund 3.500 Kinder erreichen. Vom 4. bis 15. November feiern das Bürgerhaus Wilhelmsburg, die Bücherhallen Kirchdorf und Wilhelmsburg, die Stadtteil­bücherei Veddel und viele Schulen der Elb­inseln ihre 20. Lesewoche mit interaktiven Lesungen, Theater und Workshops.

Weiterlesen

Auf: www.buewi.de

Kulturelle Bildung für alle

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet dezentral und niedrigschwellig kulturelle Bildung für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialer und kultureller Hintergründe. Von musikalischer Bildung für die Kleinsten bis zum Umgang mit digitalen Medien für Senior*innen. Die Stadtteilkultur unterstützt dadurch eine gemeinsame und lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

Nach oben scrollen