Als Dachverband vertritt STADTKULTUR HAMBURG seit über 45 Jahren die Interessen der Einrichtungen und Akteur*innen der Hamburger Stadtteilkultur, schafft Öffentlichkeit, sorgt für Austausch und Qualifikation, gibt Impulse, stärkt die Arbeit vor Ort und gestaltet die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Stadtteilkultur in unserer Stadt mit. Mehr zu den Arbeitsbereichen und Services
Unter dem Motto „Kultur für alle von allen“ gründeten sich vor gut 45 Jahren die ersten Stadtteil- und Soziokulturzentren. Engagierte Menschen traten für eine Erweiterung des Kulturbegriffs ein und brachten Kultur und Gesellschaft zusammen. Im Jahr 1977 schlossen sich diese Gruppen zu einem Dachverband zusammen. Heute hat STADTKULTUR HAMBURG e.V. gut 120 Mitglieder aus dem Non-Profit-Kultur-Bereich.
Der Vorstand von STADTKULTUR HAMBURG
Verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung, die finanziellen und personellen Grundlagen sowie die Weiterentwicklung der verbandlichen Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen sind gewählte Vertreter*innen der Mitglieder.
mehr
Die Mitglieder des Dachverbandes
STADTKULTUR HAMBURG hat zurzeit rund 120 Mitglieder aus den Bereichen „Kulturzentren & Kulturinitiativen“, „Kultur & Bildung“, „Künste“ und „Verbände und Zusammenschlüsse“.
mehr
Mitglied werden bei STADTKULTUR
Im Dachverband können Kulturzentren, Organisationen, Vereine, Netzwerke, Projekte, Gruppen oder Künstler*innen Mitglied werden, die sich im Bereich Kultur, Soziokultur und/oder Stadtteilkultur in Hamburg engagieren und arbeiten.
mehr
Das Team von STADTKULTUR
Für die Arbeit des Dachverbandes ist neben dem Vorstand das Team von STADTKULTUR HAMBURG verantwortlich.
mehr
Förderer des Dachverbandes
Der Dachverband STADTKULTUR HAMBURG wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
Die Satzung von STADTKULTUR HAMBURG
STADTKULTUR HAMBURG ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Hier können Sie Einblick in die Satzung des Vereins nehmen.
mehr