Tourbegleitungen für junge Künstlerensembles bei der KinderKulturKarawande gesucht
Die KinderKulturKarawane sucht Tourbegleitungen (w/m/d) für junge Künstler*innenensembles aus dem Globalen Süden für Herbst 2025.
Die KinderKulturKarawane sucht Tourbegleitungen (w/m/d) für junge Künstler*innenensembles aus dem Globalen Süden für Herbst 2025.
Der AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Ehrenamtskoordination Süddeutschland (m/w/d) in Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden.
In zwei temporeichen Stunden erzählen Robin Haug und Laszlo Quast das Geschehen der Französischen Revolution nach und beleuchten währenddessen die Sklaverei in der Karibik, die politischen Intrigen in Versailles, den erschreckenden Speiseplan in der Bastille.
Die Förderung „Impuls Neue Musik“ des Musikfonds fördert Musikprojekte, die den Austausch zwischen dem deutschsprachigen und dem frankophonen Sprach- und Kulturraum mit neuen Ideen gestalten und die zeitgenössischen Musikszenen in Deutschland, Frankreich, in der Schweiz und in Luxemburg vernetzen.
Der Horner Freiheit e.V. sucht ab sofort eine Assistenz Raumvermietung (m/w/d) für das Stadtteilhaus Horner Freiheit auf Minijob-Basis mit 10 Wochenstunden.
Was steckt hinter dem Begriff der Circular Economy? Und welche Umsetzungsmöglichkeiten der Ressourcenschonung gibt es in Institutionen? Im April 2025 steht das Modell der Kreislaufwirtschaft an zwei Terminen im Fokus eines Online-Formats der Perspektiven von Green Culture.
Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet auch für den gemeinnützigen Sektor spannende Möglichkeiten – von der Automatisierung administrativer Abläufe über die Optimierung der Kommunikation bis hin zu effektiverem Fundraising. Das Haus des Stiftens bietet mit der Webinar-Reihe „KI verein(t)“ praxisnahe Unterstützung, um diese Potenziale gezielt zu nutzen.
Das Kunsthaus Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. Juni 2025, eine engagierte Person (m/w/d) in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Datenverwaltung und Personalwesen. Die Stelle ist auf 32 Wochenstunden angelegt – mit der Option auf eine Vollzeitstelle durch die Übernahme von weiteren Aufgaben.
Der AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht ab 2. Mai 2025 eine*n Koordinator*in im Bereich Freiwilligendienst Incoming (m/w/d) in Vollzeit als Elternzeitvertretung befristet auf ein Jahr.
Das Deutsche Schauspielhaus Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bühnenmeister*in (m/w/d) in Vollzeit befristet bis 31. Juli 2027.
Das Netzwerk SuedKultur ist mit seinem runderneuerten Webauftritt online. Seit 2007 ist SuedKultur die zentrale Anlaufstelle für Kulturschaffende und Kulturinteressierte im Süden Hamburgs. Nun wurde das Portal technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht, um die Vielfalt der lokalen Kulturlandschaft noch besser abzubilden.
Clubs nachhaltiger aufstellen, innovative betriebsökologische Maßnahmen umsetzen oder eine Vision für die Zukunft entwickeln? Genau darum geht es beim Future Fonds 2.0. Der Fonds unterstützt Musikspielstätten und Veranstalter*innen in Hamburg, die aktiv zur ökologischen Transformation der Livemusikszene beitragen möchten.
Die MOTTE sucht ab sofort eine Honorarkraft (w/m/d) mit pädagogischen Kenntnissen für die Arbeit mit Jungen und jungen Männern im Offenen Jugendtreff.
Kreativ, zeitsparend oder gefährlich? Wie kann Kulturelle Bildung Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, ohne kreative Entscheidungen aus der Hand zu geben – sei es für große oder kleine Kulturschaffende? In dieser Online-Reihe können sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Anwendungen zu künstlerischen Themen experimentieren.
Soziokulturelle Zentren sind mehr als nur Veranstaltungsorte – sie sind lebendige Treffpunkte, an denen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und sozialer Schichten zusammenkommen. Hier wird nicht nur Kultur konsumiert, sondern aktiv gelebt und gestaltet. Doch was prägt das alltägliche Miteinander in diesen Zentren? Welche Veränderungen sind spürbar? Und wie können konstruktive Diskussionen gelingen? Diese Fragen stehen
Der Kulturverein Rahlstedt und das KulturWerk Rahlstedt bieten auch 2025 wieder die Möglichkeit zwischen einer Minute und zehn Minuten im Rampenlicht zu stehen. Am Dienstag, 1. April 2025 um 19.30 Uhr öffnet erneut die 4-qm-Bühne.
Der Kofinanzierungsfonds fördert die Kofinanzierung von Vorhaben von Künstler*innen sowie Gruppen der Freien Darstellenden Künste. Neben Projekten sind auch Anträge für Recherchevorhaben zulässig.
Das Kinderkulturhaus Lohbrügge (KIKU) sucht zu Anfang Juni 2025 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Projektentwicklung und -koordination (Kultur und Bildung) mit 25 bis 30 Wochenstunden.
Am Dienstag, den 8. April 2025, lädt STADTKULTUR HAMBURG Mitarbeiter*innen aus Mitgliedseinrichtungen zum Auftakttreffen seines neuen Projekts „Formate für die Demokratie“ ins HausDrei in Altona-Altstadt ein. Auf dem Treffen sollen erste Ideen und Konzepte für zukunftsfähige und nachhaltige Formate zur Demokratieförderung entwickelt werden.
Die Kulturpolitische Gesellschaft e. V. sieht die demokratische politische Kultur in Gefahr. Der Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft Tobias J. Knoblich formuliert stellvertretend in zehn Punkten seine Erwartungen an die Bundesregierung.