Programm Ratschlag 2024

Der 25. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur fand am 14. November 2024 im Kulturentrum BiM (Saseler Straße 21) in Hamburg-Meiendorf statt. Nach einer Keynote, einem Interview und einem Talk haben wir in Form eines BarCamps gemeinsam über Zukünfte nachgedacht. Zwischendurch bliebt viel Zeit für Austausch und Kennenlernen.

Programm Ratschlag 2024

Im BiM Kulturzentrum · Saseler Straße 21

12.00 Uhr Ankommen und MOHLTIED

Mittagsimbiss mit Gesprächen, veganen und vegetrarischen Speisen, warmen und kalten Getränken zum Ankommen

13.00 Uhr MOIN – Einführung & Begrüßung

Die Moderatorin Donia Müller und Corinne Eichner, Geschäftsführerin von STADTKULTUR HAMBURG, begrüßen die Teilnehmenden und führen in das Thema ein. Auch die Geschäftsführerin des BiM Kulturzentrums, Johanna Wippermann, heißt die Teilnehmenden willkommen.

13.15 Uhr KEYNOTE: Futures Literacy mit der Zukunftsforscherin Stefanie Ollenburg
Stefanie Ollenburg, Foto: Ollenburg

In ihrer Keynote stellt Stefanie Ollenburg Ansätze, Methoden und Kompetenzen einer angewandten Zukunftsforschung vor. Ein zentrales Thema wird dabei Futures Literacy sein, die Fähigkeit, neue Perspektiven einzunehmen und damit alternative Handlungsmöglichkeiten zu erschließen. Deren Stärkung spielt daher eine wesentliche Rolle bei Transformationsprozessen. Die UNESCO hat dazu die Methode der Futures Literacy Labs entwickelt, um diese Fähigkeit zu fördern. Um diese Kompetenz der Futures Literacy erlebbar zu machen, wird Stefanie Ollenburg sie auf anschauliche und erfahrbare Weise vermitteln.

Im Jahr 2016 hat Stefanie Ollenburg ihren Master in Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Vor ihrem Studium war sie als Kommunikationsdesignerin tätig. Seit 2017 beschäftigt sie sich mit dem Themenfeld Futures Literacy und dessen Vermittlungsprozess. Als Wissenschaftlerin, Designerin und Facilitatorin richtet sie ihr besonderes Augenmerk auf den gesellschaftlichen Wandel als wichtigen Treiber von Transformationsprozessen. Dazu untersucht sie die Wirksamkeit von Ansätzen aus Kunst, Kultur und Design bei verschiedensten Gruppen.

13.45 Uhr INTERVIEW: Zur Zukunft der Stadtteilkultur mit Senator Dr. Carsten Brosda

Senator Dr. Carsten Brosda wird im Interview von der Moderatorin Donia Müller zu seinen Zukunftsvisionen für die Hamburger Stadtteilkultur befragt.

14.15 Uhr TALK: Diskussion mit dem Publikum

Die Moderatorin Donia Müller und das Publikum diskutieren mit Dr. Carsten Brosda (Behörde für Kultur und Medien), der Zukunftsforscherin Stefanie Ollenburg und Corinne Eichner (STADTKULTUR HAMBURG) über die Zukunft und Zukünfte der Hamburger Stadtteilkultur.

14.45 Uhr Einführung BarCamp und Vorstellung der Sessions

Corinne Eichner und Sylvia Linneberg, Referentin der Geschäftsführung, führen kompakt in das BarCamp ein. Dann stellen alle Session-Hosts kurz ihre Themen bzw. Fragen vor und die Teilnehmenden geben ihr Interesse an der jeweiligen Session kund. Aus diesen Inputs wird in der anschließenden Pause vom Ratschlag-Team der Sessionplan erstellt, der zeigt in welcher Runde welche Session an welchem Ort im Haus stattfindet.

15.30 Uhr Pause mit KLÖN-SNACK

Zeit für Austausch bei mit Kaffee und Kuchen

16.00 Uhr Vorstellung des Sessionplans

Der Sessionplan, der zeigt in welcher Runde welche Session an welchem Ort im Haus stattfindet, wird den Teilnehmenden vorgestellt. Der Plan steht auch via QR-Code online zur Verfügung. Nun können sich die Teilnehmenden aussuchen, an welchen Sessions sie in den kommenden zwei Sessionrunden teilnehmen möchten.

16.15 Uhr FuturesCamp Sessions 1

Die Sessions finden an den im Sessionplan ausgewiesen Räumen im Haus statt. Jede Session dauert 45 Minuten. Hier geht es zum Raumplan.

Hinweis: Der Sessionplan steht erst am Donnerstag um 16 Uhr nach der Vorstellung des Plans online zur Verfügung. Die Sessions werden dokumentiert und die Ergebnisse im stadtkultur magazin im Januar veröffentlicht.

17.00 Uhr Wechselpause

Hier ist Zeit sich ein Getränk zu holen, sich kurz auszutauschen und zum Ort der nächsten Session zu gegen.

17.15 Uhr FuturesCamp Sessions 2

Zweite Sessions-Runde: Die Sessions finden an den im Sessionplan ausgewiesen Räumen im Haus statt. Jede Session dauert 45 Minuten. Hier geht es zum Raumplan.

Hinweis: Der Sessionplan steht erst am Donnerstag um 16 Uhr nach der Vorstellung des Plans online zur Verfügung. Die Sessions werden dokumentiert und die Ergebnisse im stadtkultur magazin im Januar veröffentlicht.

18.00 Uhr Abschlussrunde und Büffet im Anschluss

In der Abschlussrunde fassen wir den Tag kurz zusammen. Im Anschluss lassen die Tagung mit veganen und vegetarischen Schnittchen und Getränken ausklingen. Außerdem steht die Dokumentation der Session als Wandzeitung jetzt schon zur Verfügung. Wenn man es bisher noch nicht geschafft hat, ist hier jetzt Zeit für ein Pläuschchen und Austausch unter Kolleg*innen.

19.30 Uhr Ende der Tagung

Die Tagung endet dann gegen 19.30 Uhr.

Der Ablauf des FuturesCamps

Im BarCamp gemeinsam Zukunft denken

Der Ratschlag fing um 12 Uhr mit dem Mittagssnack an. Um 13 Uhr begann der inhaltliche Teil mit zwei Keynotes: Die Zukunftsforscherin Stefanie Ollenburg sprach darüber, wie Methoden der Zukunftsforschung auch für Einrichtungen der Stadtteilkultur nützlich sein können, was Zukunftskompetenz beinhaltet und was es bedeutet, zukunftsorientiert zu denken. Senator Dr. Carsten Brosda wurde im Anschluss zu seinen Blick auf die Zukunft der Hamburger Stadtteilkultur befragt. Beide diskutierten gemeinsam mit Corinne Eichner vin STADTKULTUR im Anschluss im TALK mit dem Publikum.

Nach diesem Auftakt startete der Ratschlag ins BarCamp. Nach einer kompakten Einführung stellten alle Session-Hosts kurz ihre Themen bzw. Fragen vor und die Teilnehmenden gaben ihr Interesse an der jeweiligen Session kund. Aus diesem Input wurde der Session-Plan erstellt: Allen Sessions, die auf Interesse gestoßen sind, wurde ein Platz im Haus zugeteilt. Jede Session dauerte 45 Minuten. Nach zwei Session-Runden trafen sich alle gemeinsam im Plenum wieder. Beim veganen und vegetarischen Büfett wurden Eindrücke ausgetauscht, Themen weiterdiskutiert oder die Dokumentationen der Sessions im Flur angeschaut. Der Ratschlag endete gegen 19.30 Uhr.

Nach oben scrollen