Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden jährlich Projekte und Programme gewürdigt, deren Konzeption, Umsetzung und Resonanz besondere Qualität zeigen und die besonders geeignet sind, als anregendes Beispiel auf Initiativgruppen auch in anderen Stadtteilen zu wirken. STADTKULTUR HAMBURG ist als Experte und Szenekenner für Durchführung und Weiterentwicklung des Wettbewerbs zuständig.
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis wird für realisierte Projekte und Programme vergeben, die ein erfolgreiches Ergebnis nachweisen, und ist mit 10.000 Euro dotiert. Preisstifter*innen des Preises sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. Mehr zum Stadtteilkulturpreis findest du auch auf der Webseite des Preises.
Fachinformationen zum Stadtteilkulturpreis
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2025 (bis 3.1.2025) Save-the-Date für Stadtteilkulturpreis 2025: Bewerbungsstart ab 2. November 2024 stadtkultur magazin Nr. 66: Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2024 Stadtteilkulturpreis 2024: Female* Voices gewinnen großen Preis der Jury und Geschichtsprojekt des Kulturschlosses den Publikumspreis Heute: Verleihung des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2024
Hamburger Stadtteilkulturpreis 2023
Am 9. Mai 2023 wurde zum zwanzigsten Mal der HAMBURGER STADTTEILKULTURPREIS verliehen: Das Projekt „Wasser Kunst – partizipatives Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche“ des KIKU Kinderkulturhauses wurde in feierlichem Rahmen in der Halle 424 mit dem größten Preis der Stadtteilkultur ausgezeichnet. Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden wegweisende Projekte und Programme der lokalen Kultur in Hamburg gewürdigt. Mit dem Sonderpreis für herausragendes Wirken in der Hamburger Stadtteilkultur wurden Karen und Nepomuk Derksen vom Bunte Kuh e.V. ausgezeichnet.
Hamburger Stadtteilkulturpreis 2022
Am 5. April 2022 wurde zum neunzehnten Mal der HAMBURGER STADTTEILKULTURPREIS verliehen: Das Programm „Start a Revolution: Get to know your Neighbour!“ des Mikropol e.V. wurde im feierlichen Rahmen in der Hanseatischen Materialverwaltung mit dem größten Preis der Stadtteilkultur ausgezeichnet. Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden wegweisende Projekte und Programme der Lokalen Kultur in Hamburg gewürdigt. 2022 wurden zusätzlich drei Sonderpreise für herausragendes Wirken in der Hamburger Stadtteilkultur vergeben.
Hamburger Stadtteilkulturpreis 2021
Am 20. April 2021 wurde der Hamburger Stadtteilkulturpreis für herausragende Projekt- und Programmarbeit übergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung im zweiten Jahr online statt: Im Rahmen einer Zoom-Konferenz wurde die DULSBERG LATE NIGHT-Show der Kulturagenten Hamburg mit dem größten Preis der Hamburger Stadtteilkultur ausgezeichnet.
Hamburger Stadtteilkulturpreis 2020
Die Corona-Pandemie und der daraus folgende Shutdown der Kulturbetriebe machen uns schmerzlich bewusst, was wir gerade auch an der Lokalen Kultur haben. Deshalb fand die Verleihung des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2020 trotz Corona wie geplant am Dienstag, den 21. April 2020 statt – aus gegebenem Anlass in diesem Jahr eben nur online. Der Stadtteilkulturpreis 2021 ging an die Projektreihe „Unantastbar. Grundrechte – Greif zu!“ der Zinnschmelze.
Stadtteilkulturpreis 2020
Der Hamburger Stadtteilkulturpreises 2019
Der 16. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde an das Theaterprojekt Jenkitos – Junges Theater Jenfeld der Freien Kulturinitiative (Quadriga gGmbH) verliehen. Der Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda übergab den größten Preis der Hamburger Stadtteilkultur in einer festlichen Veranstaltung am 16. April 2019 vor rund 200 Gästen im Oberhafen.
Stadtteilkulturpreis 2019
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2018
Der 15. Stadtteilkulturpreis wurde am 24. April 2018 an die Veranstaltungsreihe „37FÜNF° – Heimat – Flucht – Zusammenleben“ des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus verliehen. Der mit mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde in einer festlichen Veranstaltung vor gut 200 Gästen in der Halle 424 im Oberhafen von Senator Dr. Brosda übergeben.
Stadtteilkulturpreis 2018
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2017
Am 25. April 2017 wurde der 14. Stadtteilkulturpreis in einer festlichen Veranstaltung vom Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda an die partizipatorische Stadtteilperformance „ALTONA MACHT AUF!“ verliehen. Rund 250 Gästen kamen zur Verleihung in die Halle 424 im Oberhafen.
Stadtteilkulturpreis 2017
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016
Der 13. Stadtteilkulturpreis wurde am 24. Mai 2016 in einer festlichen Veranstaltung vor rund 300 Gästen in der HafenCity Universität an das Projekt Welcome Music Session der Zinnschmelze verliehen.
Stadtteilkulturpreis 2016
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015
Der 12. Stadtteilkulturpreis wurde am 19. Mai 2015 in einer festlichen Veranstaltung vor rund 300 Gästen in der Patriotischen Gesellschaft an das Projekt KLASSENTAUSCH des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER von der Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler verliehen. Der Ideenpreis Stadtteilkultur 2015 ging an FlüchtLINK, eine Projektidee des LUKULULE e.V.
Stadtteilkulturpreis 2015
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014
Am 27. Mai 2014 wurde der Stadtteilkulturpreis 2014 an 48h Wilhelmsburg, ein Projekt der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg, von der Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler verliehen.
Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014
Über den Stadtteilkulturpreis auf dem Laufenden bleiben – mit den Sofort-Infos
Wenn du zum Stadtteilkulturpreis informiert bleiben möchtest, abonniere einfach unsere SOFORT-INFO zum Stadtteilkulturpreis. Wir halten dich per E-Mail auf dem Laufenden. Alternativ kannst du auch den täglichen oder wöchentlichen Newsletter abonnieren, um dich über alle Fachinfos von STADTKULTUR informieren zu lassen.