Der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung in Hamburg

Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung von STADTKULTUR HAMBURG engagieren sich seit nunmehr gut 10 Jahren Menschen von 23 bis 93 Jahren im Kultur- und Bildungseinrichtungen in Hamburg – in Stadtteilkulturzentren, Museen, Theatern, Bücherhallen und Schulen. Die Freiwilligen unterstützen die Einrichtungen z.B. bei Veranstaltungen, in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Kulturprojekten oder im Büro.

Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung in Hamburg

Mit dem Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung für Hamburg verfolgt der Dachverband STADTKULTUR HAMBURG das Ziel, bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich zu stärken und Freiwillige für die Arbeit in Kultureinrichtungen zu gewinnen. Der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Menschen aller Generationen in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und ermutigt ältere Freiwillige, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen, weiter zu entwickeln und zu vermitteln. Ab 2016 hat der Dachverband auch den BFD Welcome für Geflüchtete in Hamburg angeboten. Das Format ist mittlerweise in den normalen BFD integriert worden.

Alle aktuell freien Plätze sind in der BFD Platzbörse auf dieser Webseite zusammengefasst. Weitere Informationen rund um den BFD Kultur und Bildung in Hamburg erfahren Sie auf unserer BFD-Website.

www.bfd-kultur-bildung-hh.de

Der Bundesfreiwilligendienst für Freiwillige

Sie interessieren sich für den BFD Kultur und Bildung in Hamburg? Informieren Sie sich über die Rahmenbedingungen, nutzen Sie die BFD-Platzbörse und bewerben Sie sich online für einen der offenen Plätze.

BFD für Einsatzstellen

Sie möchten Freiwilligen einen Platz bieten? Schritt für Schritt wird erläutert, wie Sie sich als Einsatzstelle für den BFD anerkennen lassen können. Alle nötigen Dokumente liegen zum Herunterladen bereit.

Das stadtkultur magazin zum BFD

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine bunte Angelegenheit – besonders, wenn er sich im Kulturbereich abspielt. Deutlich wird das, wenn man sich die Einsatzstellen anschaut, deren Spektrum vom A wie altonale bis Z wie Zinnschmelze reicht. Lernt man die Menschen kennen, die als Freiwillige im BFD Kultur und Bildung und im BFD Welcome tätig sind, wird dies noch deutlicher. Einige dieser Menschen hat das stadtkultur magazin getroffen und nachgefragt, wo sie herkommen und wo sie hingehen und wie ihr BFD zu ihren Plänen und Wünschen passt.

Das BFD-Netzwerk

STADTKULTUR HAMBURG ist Partner der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), die als Zentralstelle den BFD Kultur und Bildung bundesweit koordiniert. Der Bundesfreiwilligendienst wird vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) organisiert und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Logos_BFD
Nach oben scrollen