Ausgehend von den Bedarfen vor Ort thematisiert, bespielt und inszeniert Stadtteilkultur das Quartier und schafft so Nachbarschaft. Die Hamburger Stadtteilkultur weckt Interesse für die nähere Umgebung, bezieht die Bewohner*innen ein und macht den Stadtteil zum Objekt des eigenen Engagements und der eigenen Kreativität. Sie stärkt dadurch die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität im Quartier und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Stadtteils. Stadtteilkultur bietet und gestaltet Freiräume für das Selbermachen und Aktivwerden, für Begegnung und Austausch. Mit der historischen Auseinandersetzung vor Ort stärkt sie das Geschichtsbewusstsein und arbeitet an einer neuen Erinnerungskultur.
10 Beispiele für lokale Kultur in der Hamburger Stadtteilkultur
Was das in der Praxis der Hamburger Stadtteilkultur genau heißt? Wir haben hier für euch aktuelle Beispiele für Aktivitäten und Veranstaltungen der Hamburger Stadtteilkultur zusammengestellt, die lokal vor Ort für die Bewohner*innen Kultur bietet und wo diese Qualität von Stadtteilkultur besonders deutlich wird.
LOKALE KULTUR: 10 Beispiele aus der Praxis der Hamburger Stadtteilkultur
Woche des Gedenkens in Hamburg-Nord vom 22. Januar bis zum 13. März 2025
Zum Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau organisiert die Bezirksversammlung Hamburg-Nord jährlich die Veranstaltungsreihe „Woche des Gedenkens“. Sie steht für das gemeinsame Erinnern an die Opfer der Shoah und gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Das Veranstaltungsprogramm läuft vom 22. Januar bis zum 13. März 2025 im gesamten Bezirk. Mit dabei: Das Goldbekhaus, der Kulturpunkt Basch, die KUNSTKLINIK und die Zinnschmelze.
Brakula Weihnachtszauber vom 7. bis 8. Dezember 2024
Vom 7. bis 8. Dezember 2024 verwandelt sich der Bramfelder Kulturladen mitsamt seinem Außengelände wieder in ein festliches Winterwunderland. Für Familien mit Kindern ist das die perfekte Gelegenheit, die Weihnachtszeit einzuläuten.
15. Kulturtage Süderelbe: Zusammen in Vielfalt
Die 15. Kulturtage Süderelbe finden vom 7. bis 17. November 2024 statt und das Kulturhaus Süderelbe präsentieren auch dieses Jahr ein buntes Programm mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen.
Verein Salon International geht in Jenfeld auf Spurensuche zur kolonialen Vergangenheit
Am Sonntag, 13. Oktober 2024, lädt die Stadtteilinitiative des Salon International e.V. unter dem Titel „Von Denkmälern und Widerstand: Die unsichtbare Seite der Geschichte“ nach Jenfeld ein. Mit einem Rundgang durch den Park der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne, Werkstattgesprächen, Workshops und einem Vortrag können sich Interessierte den Themen Dekolonisierung, Stadtteilarbeit und der Verflechtungsgeschichte von Kolonial- und NS-Ideologie widmen.
14. SuedKultur Music-Night am 5. Oktober 2024 in Harburg
Auch dieses Jahr zeigen die Harburger Clubs Anfang Oktober, was die lokale Musikszene im Süden Hamburgs zu bieten hat: 14 Locations öffnen bei der 14. SuedKultur Music-Night ihre Pforten und bieten ein Musikprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Und alles mit einem Armbändchen. Die Harburger Music-Night wird von der Initiative SuedKultur organisiert.
„Ich kann nicht vergessen und Vergeben“ – Erinnern an Lucille Eichengreen am 13. September 2024 im Sasel-Haus
Vor 80 Jahren wurde am 13. September 1944 das KZ-Außenlager Sasel am Feldblumenweg eingerichtet. 500 Frauen mussten hier für den Bau von Behelfsunterkünften Zwangsarbeit leisten. Eine von ihnen war Lucille Eichengreen. Das Sasel-Haus erinnert an sie mit einer Veranstaltung.
BilleVue am 7. und 8. September 2024 im Hamburger Osten
Am Wochenende 7. und 8. September findet die BilleVue 2024 statt. Es gibt wieder ein Stadtmusical – diesmal „die Vogelhochzeit“ von und mit Rolf Zuckowski, Kunstschaffende treten auf drei Bühnen im Stadtteil auf und überall im Billstedt sind spannende Areale, Spiele und Attraktionen für alle Altersstufen aufgebaut. Die Billevue wird organsiert von der Stiftung Kultur Palast Hamburg.
LURUPINA Zirkusfestival vom 6. bis 8. September 2024
Anfang September 2024 ist das Zirkusfestival LURUPINA wieder zu Gast im Böverstpark in Lurup. Die 8. Ausgabe des Festivals zeigt wieder viele tolle Produktionen, Shows und Künstler*innen – aus Lurup, Hamburg und der Welt. Das Festival ist ein Projekt des Stadtteilkulturzentrums Lurup.
48h Jenfeld vom 30. August bis 1. September 2024
Ende August verwandelt sich Jenfeld erneut in ein lebendiges Musikzentrum, in der lokale Talente jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen zusammenkommen: 48 Bands treten an 17 Orte übers Wochenende in bei 48h Jenfeld auf – und der Eintritt ist natürlich wieder frei. Das Nachbarschaftsfestival ist ein Projekt des Netzwerk Musik aus Jenfeld und vom Salon International e.V.
40 Jahre Zinnschmelze: „Nix wie immer“ am 11. und 14. Juli 2024
Im Sommer 1984 wurde der Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit gegründet und hat die Zinnschmelze auf dem Gelände der ehemaligen New York Hamburger Gummiwaaren Fabrik zu einem Kulturzentrum und Ort für Livemusik und Tanz entwickelt. Im Juli wird nun das runde Jubiläum unter dem Motto „Nix wie immer“ gefeiert – mit einer Diskussion über Soziokultur, Kaffeeklatsch und einer Kinder-Aktion.
Mehr Hamburger Stadtteilkultur?
Du willst noch mehr wissen zu Aktivitäten und Veranstaltungen in der Stadtteilkultur? Gerne! Im Bereich STADTKULTUR News veröffentlicht STADTKULTUR HAMBURG kontinuierlich Aktuelles und Neues aus der Hamburger Stadtteilkultur-Szene.