Stadtteilkultur gestaltet die Zukunftsfähigkeit und den Zusammenhalt unserer demokratischen Gesellschaft mit und ist ein gesellschaftlicher Lernort, an dem sich Menschen freiwillig für das Gemeinwohl engagieren. Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Die Stadtteilkultur stellt sich dabei gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus. Bürgerschaftliches Engagement verbessert die Kontakte zwischen Menschen und Einrichtungen, trägt zur Vertrauensbildung bei, stärkt und bereichert die Kultur, den Stadtteil und die demokratische Gesellschaft.
10 Beispiele für die Mitgestaltung unserer Stadt durch die Hamburger Stadtteilkultur
Was das in der Praxis der Hamburger Stadtteilkultur genau heißt? Wir haben hier für euch aktuelle Beispiele für Aktivitäten und Veranstaltungen der Hamburger Stadtteilkultur zusammengestellt, die Menschen vor Ort beteiligen, Engagement im Quartier ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hamburg und seinen Stadtteilen stärken.
MITGESTALTUNG UNSERER STADT: 10 Beispiele aus der Praxis der Hamburger Stadtteilkultur
Ausstellung „Demokratie vor Ort“ im Kulturhaus Süderelbe bis Ende Januar 2025
Ab dem 4. November 2024 lädt das Kulturhaus Süderelbe zur Wanderausstellung „Demokratie vor Ort“ ein, die bis Ende Januar 2025 zu sehen sein wird. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen die persönlichen Erinnerungen von Hamburger*innen aus der DDR.
Stadtteilforum „Nach der Wahl ist vor der Wahl. Demokratie und Zusammenhalt in Altona-Nord“ am 12. November 2024 im B*Treff
Das Thema des Stadtteilforums am 12. November 2024 im B*Treff in Altona lautet „Nach der Wahl ist vor der Wahl…Demokratie und Zusammenhalt in Altona-Nord“.
Demokratie stärken: Durch Vernetzung mehr erreichen – die Kampagne „Barmbek demokratisch“
Die Kampagne „Barmbek demokratisch“ entstand im Herbst 2023 im Barmbeker Ratschlag. Der Ratschlag ist ein selbstorganisiertes Netzwerk aus Einrichtungen, die in Barmbek-Nord arbeiten, sich zur sozialen, kulturellen oder baulichen Entwicklung des Stadtteils austauschen und themenbezogene gemeinsame Aktionen verabreden. Sonja Engler aus der Zinnschmelze erläutert im aktuellen stadtkultur magazin „Demokratie stärken“ die Kampagne und ihre Aktionen.
Demokratie stärken – ein Rückblick: Musik, Macht, Mitbestimmung – Fem*Jam im HausDrei
Wie können kreative Ausdrucksformen die Grundlagen unserer Demokratie stärken? Und was braucht es dafür? Die Veranstaltungsreihe Fem*Jam, die in Kooperation mit dem Frauenmusikzentrum im HausDrei in Altona stattfindet, schafft gezielt Freiräume für FLINTA* um dieser Frage mit künstlerischem Ausdruck zu begegnen. Mone Seidel aus den HausDrei blickt im aktuellen stadtkultur magazin zur Demokratiestärkung auf den Fem*Jam zurück, der im Rahmen von GoVote veranstaltet wurde.
Foodsharing-Kochaktion im Kultur Palast am 19. Oktober 2024
Viel zu viele Lebensmittel landen im Müll: Umgerechnet werden in Deutschland rund 75 kg im Jahr je Person verschwendet. Im Kultur Palast werden deshalb jeden 3. Sonnabend im Monat gerettete Lebensmittel gemeinsam gekocht, serviert und genossen.
Open Call für den Diversity Day am 26. Oktober 2024 im Kulturhaus Süderelbe (bis 29.9.2024)
Am 26. Oktober 2024 findet im Kulturhaus Süderelbe in Hamburg Neugraben ein Diversity Day statt. Mit einem inspirierenden Event möchte das Stadtteilkulturzentrum einem breiten Publikum zeigen, wie bereichernd Diversität ist und gleichzeitig deutlich machen, wie zerstörerisch Vorurteile, Rassismus und Diskriminierung sind.
Hamburger Kooperationsprojekt „DazugeHören!“ mit Innovationspreis Soziokultur ausgezeichnet
Das Kooperationsprojekt „DazugeHören!“ von den vier Hamburger Stadtteilkulturzentren Zinnschmelze, KulturKlinker Barmbek, ella Kulturhaus Langenhorn und Goldbekhaus ist neben drei weiteren Projekten mit dem Innovationspreis Soziokultur des Fonds Soziokultur ausgezeichnet worden.
Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche „Listen to us!“ vom 22. bis 24. Juli 2024 in der W3_
In diesem kostenfreien Sommerferienprogramm der W3_ geht es um das Recht auf Beteiligung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
GoVote-Aktionswoche: Vortrag „Die Methoden der Rechtspopulisten und wie man ihnen begegnen kann“ am 6. Juni 2024 in der Zinnschmelze
Im Vortrag erklärt Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky ab 18.30 Uhr in der Zinnschmelze an vielen Beispielen, wie der Rechtspopulismus seine Anhängerschaft gewinnt, indem er sie zur „schweigenden Mehrheit“ verklärt.
GoVote-Aktionswoche: „Demokratie – wie war das noch mal?“ – ein griechischer Abend am 7. Juni 2024 im A.G.D.A.Z.
Der Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. in Steilshoop lädt ein zu einem Abend mit Live-Musik und mediterranen Köstlichkeiten. Zwei Tage vor der Bezirks- und Europawahl erinnert die Veranstaltung an die Wiege der Demokratie und wir bedenken die Relevanz ihrer Stärkung heute. Der Abend ist Teil der Hamburg-weiten Kampagne GoVote.
Mehr Hamburger Stadtteilkultur?
Du willst noch mehr wissen zu Aktivitäten und Veranstaltungen in der Stadtteilkultur? Gerne! Im Bereich STADTKULTUR News veröffentlicht STADTKULTUR HAMBURG kontinuierlich Aktuelles und Neues aus der Hamburger Stadtteilkultur-Szene.